Content Marketing – mit Expertenwissen Vertrauen aufbauen

Content Marketing

Das Motto „Content is King“ kennt vermutlich jeder, der sich mit Online Marketing auseinandersetzt. Doch wie abgegriffen dieses Motto auch scheint, entspricht es bis heute der Wahrheit. Nur würden wir fürs Content Marketing eher sagen: „Top-Content is the Winner“. Denn nicht bei jedem Inhalt, der aus Marketinggründen von einem Unternehmen veröffentlicht wird, kann von erfolgversprechendem Content Marketing gesprochen werden. Worauf es ankommt, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Was ist Content Marketing?

Beim Content Marketing geht es darum, regelmäßig hochwertige Inhalte zu produzieren, die einen Mehrwert für die Zielgruppe des Unternehmens bieten. Dieser Mehrwert kann zum Beispiel in der zielgruppengerechten Aufbereitung von besonderem Expertenwissen, interessanten Branchennews oder Ideen zur gezielten Problemlösung liegen. Der nützliche Content sorgt dafür, dass das Interesse potenzieller Kunden gewonnen wird, wodurch langfristig Vertrauen aufgebaut und die Kundenbindung gestärkt wird.

Diese Fakten sprechen fürs Content Marketing:

  • Rund 70 % der Verbraucher nutzen lieber Inhalte als Anzeigen, um sich vor dem Produktkauf zu informieren.
  • Content Marketing ist ca. 62 % ist günstiger als andere Marketingmaßnahmen.
  • Content Marketing erzielt eine 8 Mal so hohe Conversion Rate wie andere Marketinginstrumente.
  • Content mit Mehrwert ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Wie müssen die Inhalte fürs Content Marketing beschaffen sein?

Um mit Content Marketing erfolgreich zu sein, sind folgende Faktoren ausschlaggebend:

Mehrwert: Die Inhalte müssen wertvoll für die Zielgruppe sein. Nur so wird sie auf das Unternehmen aufmerksam und nimmt es als Experte für einen bestimmten Bereich wahr.

Regelmäßigkeit: Content Marketing ist eine Langzeitstrategie. Das heißt, es müssen regelmäßig neue, spannende Inhalte für die Zielgruppe veröffentlich werden, damit eine langfristige Bindung entsteht und Vertrauen aufgebaut wird.

Zielgenauigkeit: Die Inhalte des Content Marketings müssen nicht nur zielgruppenspezifisch sein, sondern auch über passende Kanäle veröffentlich werden. Für Content Marketing eignen sich Social Media oder ein Blog bzw. Ratgeber auf der unternehmenseigenen Website. Wichtig ist, dass die Kanäle fürs Content Marketing über Social Media passgenau ausgewählt werden, um die Zielgruppe auch wirklich zu erreichen.

Vielfältigkeit: Je passender der Content für die Zielgruppe, aber auch abwechslungsreicher ist, desto besser funktioniert Content Marketing. Als möglicher Content sind zum Beispiel Webinare, Blogtexte, Videos, Whitepaper oder Case Studies zu nennen.

Geduld: Content Marketing funktioniert nicht von heute auf morgen, sondern erfordert etwas Ausdauer. Nur wenn über längere Zeit regelmäßig wertvolle Inhalte veröffentlicht werden, kann das Vertrauen wachsen. Der Lohn sind eine hohe Kundenbindung und Loyalität.

Welche Rolle spielen die Social Media beim Content Marketing?

Mit den eigenen Inhalten Aufmerksamkeit zu erregen, ist der erste Schritt beim Content Marketing. Nirgends verbreiten sich Inhalte im Internet schneller, als in den sozialen Medien. Je öfter Ihre Inhalte gelikt und geteilt werden, desto schneller gehen sie viral und erreichen immer mehr potenzielle Kunden.

Deshalb ist es wichtig, die Idee des Content Marketings mit dem Social Media Marketing zu verknüpfen, um mit wertvollem Content die Zielgruppe in den passenden sozialen medien anzusprechen und sie mit viel Fingerspitzengefühl zum Liken, Kommentieren und Teilen zu bewegen. So wachsen Reichweite und Bekanntheit wie von selbst.

Wie wird Content Marketing am besten umgesetzt?

Die größte Herausforderung beim Content Marketing ist, ausreichend relevante Inhalte für die Zielgruppe zu finden und sie dann auch noch so ansprechend aufzubereiten, dass sie überhaupt entdeckt werden. Dazu muss das Content Marketing dynamisch, aktuell und interaktiv sein. Gerade in den Social Media hat es sich dabei bewährt, besonders aktuelle Trends im Auge zu behalten, da diese mehr Aufmerksamkeit erhalten als anderer Content.

Als Social Media Agentur verfolgen wir von MBA MEDIA die Trends von heute und morgen in den Social Media genau, sodass wir immer schnell eine kreative Querverbindung von aktuellen Trends zu möglichen Unternehmensinhalten finden können. Zudem wissen wir, in welchen Social Media sich Ihre Zielgruppe tummelt und wie Content Seeding in den Social Media am besten funktioniert. Wir beraten Sie gern.