Instagram Marketing – aktuelle Trends fürs Marketing nutzen

Instagram Marketing

Wer als Unternehmen ganz vorne mitschwimmen will, der kommt um die Präsenz in den sozialen Medien heute nicht mehr herum. Zu den Social Media Plattformen mit den meisten Nutzern gehört Instagram, wo der Fokus auf Video- und Foto-Sharing liegt. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Instagram fürs Marketing zu nutzen. Die gezielte Auswahl und professionelle Umsetzung dieser Instrumente sind das Ziel von Instagram Marketing.

Was ist Instagram Marketing?

Instagram Marketing umfasst die Planung, Durchführung, Kontrolle und Optimierung aller Marketingmaßnahmen, die über die Social Media Plattform Instagram erfolgen. Damit ist Instagram Marketing ein Teilbereich des Social Media Marketings.
Die Vorteile von Instagram Marketing liegen auf der Hand: Instagram eignet sich als beliebte Social Media Plattform ideal dafür, einfach und direkt mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Durch den viralen Effekt verbreiten sich dabei Inhalte über Instagram besonders schnell, sodass schnell viel Reichweite aufgebaut werden kann. Mit Instagram Advertising, also bezahlten Werbeanzeigen auf Instagram, oder mittels Kooperation mit einem Instagram Influencer kann die Sichtbarkeit des Unternehmens noch zusätzlich gesteigert werden. Zu guter Letzt kann inzwischen beim Instagram-Shopping sogar direkt auf der Bilderplattform eingekauft werden, was den Weg zum Kunden noch mal abkürzt.

Folgende Fakten sprechen für Instagram Marketing in Ihrem Marketing-Mix:
• Mehr als 80 % der Menschen nutzen soziale Medien, um Produkte und Dienstleistungen zu entdecken.
• Mehr als 27,8 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram, was rund einem Drittel der deutschen Bevölkerung entspricht.
• Mehr als 50 % der Nutzer verwenden den Empfehlungsbereich Instagram Explore, der ihnen organische und bezahlte Inhalte vorschlägt.

Was gehört zu Instagram Marketing?

Für mehr Erfolg auf Instagram werden zunächst der Markt und die Wettbewerber auf Instagram analysiert. Anschließend muss eine nachhaltige Instagram-Strategie für Ihr Unternehmen entwickelt werden. Die Erfolge werden gemessen und der Instagram Auftritt und die Social Media Kampagnen mit verschiedenen Maßnahmen und Tools optimiert. Dazu gehört beispielsweise die zielgruppenorientierte Inszenierung von Instagram Shopping, aber auch Social Recruiting – also die Mitarbeitergewinnung über Social Media –ist über Instagram möglich.

Im Rahmen von Instagram Marketing wird unter anderem auf folgende Bereiche des Online Marketings zurückgegriffen:
• Social Media Marketing, um organisch oder mittels bezahlter Instagram Werbung eine eigene Community aufzubauen.
• Performance Marketing, um den Erfolg von Instagram Kampagnen zu messen und sie gegebenenfalls zu optimieren.
Content Marketing, um Interessenten aufmerksam zu machen, eine Community aufzubauen und die Zielgruppe langfristig zu binden.
• Influencer Marketing, um durch Kooperationen mit Meinungsmachern auf Instagram die Reichweite zu erhöhen.
• Social Recruiting, um mithilfe von sozialen Medien neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Warum holt eine Social Media Agentur mehr aus Insta heraus?
Instagram ist schnelllebig und wird von immer neuen Trends vorangetrieben. Die wichtigsten Trends frühzeitig zu erkennen und fürs Marketing aufzugreifen, ist das Geheimnis von erfolgreichem Instagram Marketing.
Als Social Media Agentur ist MBA MEDIA in den sozialen Medien zu Hause. So wissen wir genau, wie wir Trends rechtzeitig erkennen können, eine Marke auf Instagram richtig in Szene setzen, den Instagram Feed passend zur Zielgruppe optimieren, mit geeigneten Influencer Kooperationen aufbauen, den Erfolg der Kampagnen messen und vieles mehr.
Gerne unterstützen wir Sie auch dabei, über Instagram Shopping gewinnbringende Leads und Verkäufe zu generieren oder über Social Recruiting neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Sprechen Sie uns einfach darauf an, wie Sie Ihr Instagram Marketing am besten für Ihre Unternehmensziele einsetzen.