Lohnt sich Social Media Werbung?

Social Media Werbung

Bei Social Media Werbung handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, die ausgewählten Nutzern in ihrem Feed angezeigt werden. Dabei bergen Social Media Werbeanzeigen ein großes Potenzial, das Sie für Ihr Unternehmen nutzen sollten.

Das sind die Vorteile von Social Media Werbung

  • Bei der Schaltung von Social Media Anzeigen sind die Nutzer sehr gut nach Alter, Geschlecht, Interessen, Ort, Beruf etc. segmetierbar. So gibt es bei Social Media Werbung nur sehr wenig Streuverluste und es werden genau die gewünschten Zielgruppen erreicht.
  • Bei Social Media Werbung gibt es Anzeigenformate, die sonst nirgends zu finden sind. So gibt es beispielsweise Carousel Ads, um mehreren Produkten gleichzeitig zu bewerben, Lead Ads zur direkten Lead-Generierung oder Video Ads für eine besonders unterhaltsame Ansprache.
  • Anders als bei Website-Werbung gibt es bei Social Media Werbung keine Ad-Blocker. Entsprechend sind die Nutzer Werbung in den Social Media gewöhnt und nehmen sie nicht als störend wahr, sondern eher als Inspiration.
  • Social Media Werbeanzeige erscheinen immer prominent im Feed oder Stream und nicht unauffällig in der Sidebar oder außerhalb des Contentbereichs, sodass sie besonders gut wahrgenommen werden.
  • Bei Social Media Werbung besteht die einzigartige Möglichkeit, dass sie sich in den sozialen Netzwerken als Empfehlung kostenlos viral verbreitet.
  • In den Social Media kann direkt auf Fragen der Nutzer reagiert, eine Community aufgebaut und das Image verbessert werden.
  • Bei Social Media Werbeanzeigen hat man einen genauen Überblick über das Budget und kann exakt messen, ob sich die Investition ausgezahlt hat oder ob es noch Optimierungspotenzial geben könnte.
  • Mit Social Media Werbung erhöht sich die Aktivität auf dem Social Media Account. Die Social Signals sorgen wiederum für einen positiven SEO-Effekt, was die Unternehmenswebsite weiter nach oben pusht.

Welche Möglichkeiten der Social Media Werbung gibt es?

1. Eigene Reichweite nutzen

Hat das Unternehmen bereits eine einigermaßen große Social Media Reichweite, kann sie ausgenutzt werden, indem Anzeigen in den eigenen Social Media Accounts geschaltet werden. Hier hat man den Erfolg selbst in der Hand, kann die Einstellungen selbst bestimmen und die Ergebnisse auswerten. Es ist allerdings schwierig, Aufmerksamkeit mit der Social Media Werbung zu erzielen, wenn noch nicht so viele Follower vorhanden sind.

2. Fremde Reichweiten nutzen

Mit Sponsored Posts wird die Reichweite von bekannten Kooperationspartnern genutzt, um die eigene Social Media Werbung zu verbreiten. Hierbei muss man sich nicht selbst ums Posten kümmern und durch die Reichweite des Kooperationspartners gewinnt das Unternehmen schnell an Aufmerksamkeit und Vertrauen. Allerdings ist der Erfolg der Werbekampagnen nur indirekt messbar.

Welche Plattformen eignen sich für Social Media Werbung?

Social Media Werbung funktioniert nicht auf allen Plattformen gleichermaßen gut. Besonders zu empfehlen sind Facebook und Instagram:

Facebook für Social Media Werbung

Facebook bietet für Social Media Anzeigen flexible Werbemöglichkeiten, vielfältige Optionen bei der Zielgruppenauswahl, eine transparente Budgetierung und günstige Preise. Facebook ist als Unterhaltungsmedium zu sehen, das hauptsächlich in der Freizeit genutzt wird. Die Nutzer erwarten entsprechend unterhaltsame, möglichst private Inhalte. Dafür bietet Facebook die Möglichkeit, den potenziellen Kunden schnell näher zu kommen und sich als Unternehmen möglichst authentisch zu präsentieren.

Instagram für Social Media Werbung

Instagram ist eine rein mobile Anwendung, die ebenfalls für Unterhaltung und private Inhalte bekannt ist. Hier ist es besonders wichtig, den Ton der anvisierten Zielgruppe anzupassen und möglichst lustige Fotos oder Kurzvideos zu posten. Texte spielen auf Instagram hingegen keine Rolle, das Visuelle steht eindeutig im Fokus. Bei Social Media Werbung auf Instagram sind deshalb auch die richtigen Hashtags für die Auffindbarkeit besonders wichtig. Instagram ist zwar eher für den Imageaufbau bekannt, aber auch Werbung kann sich hier lohnen, da die Nutzer in entspannter Laune auf Instagram unterwegs sind und sich gerne zu interessanten Käufen inspirieren lassen.

Fazit: So sieht optimale Social Media Werbung aus

Gute Social Media Werbung muss sowohl zum Unternehmen als auch zur Zielgruppe und zur ausgewählten Plattform passen. Dabei geht es nicht nur ums richtige Anzeigenformat für Facebook oder Instagram, sondern auch um die passenden Inhalte. Mit dem richtigen Storytelling wird eine spannende Geschichte erzählt und es werden interessante Einblicke in das Unternehmen gegeben. Die Social Media Werbung muss den Betrachter von der ersten Sekunde an fesseln, denn die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer ist begrenzt.

MBA Media ist Ihr Social Media Experte in Bremen und unterstützt Sie gerne, aufmerksamkeitsstarke Social Media Werbung zu schalten. Sprechen Sie uns gerne an!