Social Media Account Betreuung

Social Media Profile

Warum die professionelle Pflege Ihrer Social Media Profile so wichtig ist

Immer mehr Unternehmen setzen heute auf Social Media – und das ist auch genau richtig so. Denn durch die sozialen Medien können die Unternehmenswerte besonders authentisch kommuniziert, die Kundenbeziehungen gestärkt und Neukunden gewonnen werden. Dabei kostet die Betreuung der Social Media Profile einiges an Zeit. Doch nicht immer ist ausreichend Zeit im Unternehmen selbst übrig, sodass die sporadischen unternehmenseigenen Aktivitäten nicht unbedingt die erwünschten Erfolge erzielen. Oder das Unternehmen weiß nicht einmal genau, ob die eigenen Social Media Kampagnen überhaupt etwas bringen. Eine professionelle Social Media Betreuung kann hier Abhilfe schaffen.

Vielfältige Aufgaben bei der Social Media Betreuung

Social Media Marketing funktioniert nur effektiv, wenn sich aktiv und regelmäßig um die Kanäle kümmert wird. So gehören zu einer erfolgreichen Social Media Betreuung folgende Aufgaben:

  • Themenfindung: Zunächst müssen Ideen für besonders interessanten und aufmerksamkeitsstarken Content gesammelt werden, der exakt auf die Zielgruppe des Unternehmens zugeschnitten ist. Hier ist zu empfehlen, gleich eine große Themensammlung anzulegen und sie immer wieder zu ergänzen, damit die Social Media Betreuung reibungslos klappt und regelmäßig Inhalte produziert werden können.
  • Redaktionsplan: Anschließend sollte ein Redaktionsplan erstellt werden, wann welche Themen in den Social Media veröffentlich werden sollten. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass die Themen zum Beispiel zur Jahreszeit passen, dass bestimmte Ereignisse (z. B. Weihachten, Sommerferien, Sale) aufgegriffen werden usw.
  • Content-Aufbereitung: Jetzt müssen die Themen so aufbereitet werden, dass sie Aufmerksamkeit erregen, etwa durch fesselnde Texte, interessante Bilder, spannende Videos usw. Je nach Social Media Plattform sind andere Formate nötig, um das Publikum zu begeistern. Auch auf aktuelle Trends sollte geachtet werden, um beim Publikum gut anzukommen.
  • Veröffentlichung: Die aufbereiteten Inhalte müssen regelmäßig veröffentlicht und bei der Social Media Betreuung ein Fluss von Output garantiert werden. Social Media sind schnelllebig und das Publikum ist an ständig neuen Inhalten, Ideen und Inspirationen interessiert. Nur so bleibt Ihr Unternehmen bei Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis.
  • Kommunikation: Sind die Beiträge veröffentlicht, ist die Social Media Betreuung noch nicht zu Ende. Stattdessen müssen die Social Media Kanäle stetig beobachtet werden, um möglichst schnell die Fragen von Profilbesuchern zu beantworten. Wer potenzielle Kunden zu lange auf eine Antwort warten lässt, wird ihn wieder verlieren.
  • Interaktion: Auch die Interaktion mit den Profilbesuchern ist wichtig. So sollten Kommentare geliked oder wiederum kommentiert werden, wobei unbedingt auch freundlich auf Kritik eingegangen werden sollte.
  • Auswertung: Mithilfe verschiedener Tools sollten die Erfolge des Social Media Marketings regelmäßig ausgewertet werden. Die Zeit, die in Social Media Aktivitäten gesteckt wird, sollte sich für das Unternehmen schließlich auch auszahlen.
  • Optimierung: Anhand der Auswertungen müssen die Kampagnen und Beiträge immer weiter optimiert werden. Nur so lassen sich langfristig mehr Reichweite und eine treue Community aufbauen.

Erst wenn all diese Punkte regelmäßig beachtet werden, kann die Social Media Betreuung richtig funktionieren und langfristig für eine engere Kundenbindung, eine erfolgreiche Neukundengewinnung und ein besseres Image sorgen.

Eine professionelle Social Media Betreuung im eigenen Unternehmen zu realisieren, ist deshalb sehr zeitaufwändig, sodass oft engagiert begonnene Social Media Kanäle immer mehr verkümmern. Um das große Potenzial des Social Media Marketings nicht zu verschenken, sollten Sie am besten über eine externe Social Media Betreuung nachdenken, wenn sich in Ihrem Unternehmen niemand tief ins Social Media Marketing einarbeiten und sich regelmäßig um die unternehmenseigenen Social Media Auftritte kümmern kann.

Wie externe Social Media Betreuung funktioniert

Wer im hektischen Alltag selbst keine Zeit und auch keine passenden Mitarbeiter dafür hat, fesselnde Content Ideen zu sammeln, aufzuarbeiten und regelmäßig zu veröffentlichen, kann die Social Media Betreuung auch von einer externen Social Media Agentur übernehmen lassen.

Dabei kann es sich um eine spezialisierte Facebook Werbeagentur bzw. Instagram Werbeagentur oder besser noch um eine erfahrene Social Media Agentur handeln, die sich mit allen Social Media Plattformen gut auskennt.

Professionelle Social Media Agenturen …

  • kennen alle aktuellen Trends in den Social Media.
  • beraten Sie zu empfehlenswerten Social Media Plattformen.
  • entwickeln Content, der Ihre Zielgruppen am besten anspricht.
  • stehen im ständigen Austausch mit Ihrem Unternehmen.
  • produzieren authentische, aufmerksamkeitsstarke Beiträge.
  • halten Sie regelmäßig über ihre Aktivitäten auf dem Laufenden.
  • messen die Erfolge Ihres Social Media Marketings.
  • entwickeln Ihre Social Media Kanäle stetig weiter.
  • reagieren schnell auf aktuelle Entwicklungen in den Social Media.
  • verknüpfen verschiedene Social Media Kanäle über Storytelling.
  • erhöhen die Reichweite durch gezielte Kampagnen und Aktionen.
  • integrieren die Social Media Betreuung in Ihre Unternehmensabläufe.

Wenn Sie Ihre Social Media Betreuung an eine externe Social Media Agentur delegieren, wird Ihr Social Media Marketing professionell zum Erfolg geführt, während Sie sich entspannt um Ihr Kerngeschäft kümmern können. Da alles online läuft, können Sie dafür genauso gut eine Social Media Agentur in Niedersachen wählen, auch wenn Sie beispielsweise aus Bremen oder Hamburg kommen.

Fazit: Vorteile professioneller Social Media Betreuung im Überblick

  • Mit professionellem Social Media Marketing machen Sie Ihr Unternehmen langfristig bekannt, binden Stammkunden und gewinnen Neukunden.
  • Durch eine externe Social Media Betreuung werden Ihnen alle Aufgaben rund um Ihre Social Media Kanäle abgenommen und Sie sowie Ihre Mitarbeiter haben wieder mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft.
  • Eine erfahrene Social Media Agentur sorgt für einen erfolgreichen Workflow von der Ideenfindung über die Content-Erstellung und Social Media Kommunikation bis zur Optimierung der Social Media Kampagnen.
  • Die sozialen Medien sind das tägliche Geschäft von Social Media Werbeagenturen, sodass sie immer auf dem neusten Stand sind und Ihr Unternehmen keine aktuellen Trends auf Facebook oder Instagram verpasst.
  • Eine Social Media Werbeagentur kennt alle Möglichkeiten von Facebook oder Instagram und nutzt sie ganz gezielt in Ihrem Sinne.
  • Durch ein fachkundiges Reporting durch eine erfahrene Social Media Betreuung können Sie die Erfolge Ihrer Kampagnen besser nachvollziehen.
  • Als professionelle Social Media Agentur aus Niedersachen übernimmt MBA-Media gerne Ihre Social Media Betreuung, auch wenn sich Ihr Unternehmen in Bremen, Hamburg oder anderswo befindet. Sprechen Sie uns gerne an.