Social Media Werbung – ja oder nein?

Social Media Werbung

Laut Statistik sind rund 4,6 Milliarden Menschen weltweit in den sozialen Medien aktiv und verbringen damit durchschnittlich 2 Stunden am Tag. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen auf Social Media Werbung setzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Wenn Sie noch unentschieden sind, ob sich Social Media Marketing für Sie lohnen könnte, geben wir Ihnen nachfolgend alle Infos an die Hand, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Was bedeutet Social Media Werbung?

Social Media Werbung ist ein Teil des Social-Media-Marketing-Mix. Dabei handelt es sich um alle bezahlten Werbemaßnahmen auf Social Media Plattformen. Dies können zum Beispiel Display Anzeigen oder Video Ads sein, denn die Formen sind sehr vielfältig, sodass jedes Unternehmen die richtigen Social Media Werbemaßnahmen für die eigene Zielgruppe finden kann. Damit geht Social Media Werbung über das Posten von eigenen Inhalten hinaus.

Warum ist Social Media Marketing so empfehlenswert?

  • Auf den Social Media Plattformen ist ein zielgruppengenaues Targeting möglich.
  • Durch den direkten Kontakt mit den Followern wird die Kundenbindung gefördert.
  • Über Social Media können ganz einfach neue Leads und Kunden generiert werden.
  • Durch den viralen Effekt kann effektiv die Markenbekanntheit gesteigert werden.
  • Social Media Marketing kommt dem heutigen Such- und Kaufverhalten entgegen.
  • Die Social Media Betreuung kann von Social Media Agenturen übernommen werden.

Wo kann man Social Media Werbung schalten?

Bezahlte Social Media Werbung ist inzwischen auf allen gängigen Plattformen möglich. Es sind aber vor allem die beliebtesten sozialen Medien, bei denen sich Social Media Marketing auch wirklich lohnt:

1. Facebook Werbung

Facebook hat rund 2,9 Milliarden aktive Nutzer pro Monat und ist damit die größte Social Media Plattform weltweit. Deshalb ist Facebook Werbung vor allem für größere Zielgruppen zu empfehlen, da bei kleineren Zielgruppen zu viele Streuverluste entstehen. Bei den Altersgruppen sind auf Facebook vor allem die über 30-Jährigen vertreten. Social Media Werbung auf Facebook ist sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen geeignet. Der Vorteil von Facebook ist, dass hier Bilder, Videos und Texte veröffentlich werden können, sodass für nahezu alle Produkte und Dienstleistungen geworben werden kann.

2. Instagram Werbung

Bei Instagram wird von mindestens 1,22 Milliarden aktiven Nutzern weltweit und knapp 3 Millionen Nutzern in Deutschland ausgegangen. Da Instagram zu Facebook gehört, kann der Facebook-Werbeanzeigenmanager genutzt werden, um auch auf Instagram Social Media Werbung zu schalten. Wer über Facebook wirbt, kann auch die Instagram-Option anklicken, sodass die Werbung auf beiden Kanälen erscheint. Dadurch wird der Aufwand für die Social Media Betreuung reduziert. Social Media Marketing auf Instagram ist ebenfalls sowohl für B2B- als auch für B2C-Unternehmen zu empfehlen. Die 25- bis 34-Jährigen stellen auf Instagram die größte Nutzergruppe dar.

3. TikTok-Werbung

TikTok ist eine Social Media Plattform für Kurzvideos und hat inzwischen über 1 Milliarde aktive Nutzer weltweit. Die Plattform ist vor allem bei der jüngeren Zielgruppe von 10 bis 16 Jahren besonders beliebt, gewinnt aber auch immer mehr Anhänger bei älteren Zielgruppen. Als Social Media Werbung können zum Beispiel ansprechende Videos im 2D-, 3D- oder AR-Format veröffentlicht werden. TikTok Werbung eignet vor allem für die Imagepflege. Unternehmen, welche die Nutzer gut unterhalten, bleiben gut in Erinnerung. Tipp: Bei TikTok ist es wichtig, die aktuellen Trends zu verfolgen und die Werbevideos daran anzupassen. Eine Social Media Agentur kann Ihnen helfen, auf den richtigen Zug aufzuspringen und den passenden Trend für Ihr Social Media Marketing auszunutzen.

4. Snapchat Werbung

Snapchat verwenden weltweit etwa 293 Millionen Menschen täglich, alleine in Europa sind es 78 Millionen Menschen. Die Plattform wird allem von der Zielgruppe zwischen 13 und 35 Jahren verwendet. Damit ist Social Media Werbung auf Snapchat besonders zu empfehlen, wenn Ihr Unternehmen diese Altersklasse ansprechen und seine Brand Awareness steigern will. Bei Snapchat gibt es verschiedene Werbeformate, wie Single Image or Video, Story Ad, Collection Ad oder Filter. Eine erfahrene Social Media Agentur hilft Ihnen, die passenden Formate für Ihr Unternehmen auszuwählen und eine professionelle Social Media Betreuung zu gewährleisten.

5. Pinterest Werbung

Pinterest hat derzeit etwa 431 Millionen aktive Nutzer, wobei 60 % Frauen sind. Auf der Plattform tummeln sich vor allem die 14- bis 29-Jährigen. Besonders hervorzuheben ist, dass Pinterest wie eine Suchmaschine funktioniert, bei der Unternehmen auf Suchanfragen bieten können, damit ihre Social Media Werbung bei der Eingabe bestimmter Keywords erscheint. Zudem bietet Pinterest interessante Targeting-Möglichkeiten. Von einer Social Media Agentur unterstützt, eröffnen sich hier zahlreiche Möglichkeiten, neue Kundengruppen zu erschließen. Für die Branchen Mode und Möbel ist Pinterest besonders zu empfehlen.

6. YouTube Werbung

YouTube wird monatlich von ca. 2,29 Milliarden Nutzern verwendet. Die Plattform ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt, wird aber von allen Altersklassen gerne genutzt. YouTube Werbung wird über das Google-Werbekonto geschaltet. Die Auswahl reicht von überspringbaren oder nicht überspringbaren Instream-Videos über Discovery-Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse passend zum eingegebenen Keyword bis zu 6-sekündigen Bumper-Anzeigen, die vor, während und nach Videos erscheinen und nicht überspringbar sind. Erfahrene Social Media Agenturen achten bei der Erstellung von Werbevideos unter anderem auf eine optimale mobile Ansicht geachtet, da Social Media bevorzugt mit dem Smartphone besucht werden.

7. Twitter Werbung

Täglich können ca. 1,4 Millionen Menschen in Deutschland über Twitter erreicht werden, wobei nahezu alle Altersklassen vertreten sind. Bei Twitter Werbung kann zwischen Promoted Ads, Follower Ads und Trend-Takeovers gewählt werden, wobei die Anzeigen als Werbung gekennzeichnet sind. Twitter ist besonders schnelllebig, weshalb sich Social Media Werbung hier nur lohnt, wenn das Unternehmen mehrmals täglich twittert. Hier ist eine Social Media Agentur zu empfehlen, die dem Unternehmen eine gewisse Regelmäßigkeit der Tweets garantieren kann. Eine gute Social Media Betreuung bedeutet in diesem Fall, so viel zu twittern, dass der Unternehmensname bei den Twitter-Nutzern im Gedächtnis bleibt.

Was macht erfolgreiche Social Media Werbung aus?

Die Nutzerzahlen der verschiedenen Social Media Plattformen ist enorm. Trotzdem gilt es ein paar Regeln zu beachten, um Social Media Werbung zum Erfolg zu führen:

  1. Zunächst muss die Zielgruppe eingegrenzt werden, die mit Social Media Marketing erreicht werden soll. Überlegen Sie, welche Altersklassen Sie ansprechen möchten.
  2. Anschließend sollten passende Plattformen ausgewählt werden, auf denen die Zielgruppe vielfach vertreten ist. Zudem muss darauf geachtet werden, dass die Plattform zum Unternehmen passt. So sind zum Beispiel bildlastige Social Media wie Pinterest oder Instagram nicht für erklärungsbedürftige Dienstleistungen geeignet, die optisch nichts hermachen.
  3. Parallel sollte das Ziel festgelegt werden, das mit der Social Media Werbung verfolgt werden soll. Neben Umsatzsteigerung kann das zum Beispiel auch die Imageverbesserung oder die Steigerung des Bekanntheitsgrads sein.
  4. Da Social Media Werbung am besten funktioniert, wenn die Aktivitäten über einen längeren Zeitraum laufen, sollte ein Redaktionsplan mit geeigneten Inhalten erstellt werden. Hier ist eine langfristige Social Media Betreuung wichtig.
  5. Bei der Auswahl der Inhalte sollte auf aktuelle Trends in den Social Media geachtet werden, weil die Nutzer damit besser angesprochen werden können.
  6. Bei der Gestaltung muss darauf geachtet werden, dass sie nicht nur zur Zielgruppe passt, sondern auch in den ersten Sekunden fesselt. In den Social Media suchen die Nutzer nach schneller Unterhaltung.
  7. Mithilfe von Fragen oder Gewinnspielen sollten Nutzer dazu angeregt werden, die Social Media Werbung zu kommentieren und zu teilen. Nur dann kann der virale Effekt von Social Media Marketing voll ausgenutzt werden.

Was kostet Social Media Werbung?

Social Media Marketing wird inzwischen von vielen Unternehmen genutzt und ein entsprechendes Budget dafür bereitgestellt. Dabei sind die Kosten sowohl von der Herstellung der Werbung (Video, Bild etc.) als auch von den Kosten der jeweiligen Plattform abhängig.

Nachfolgend finden sich die durchschnittlichen Kosten pro 1.000 Impressionen:

  • Pinterest ca. 30 US-Dollar
  • YouTube ca. 10 US-Dollar
  • TikTok ca. 10 US-Dollar
  • Instagram ca. 8 US-Dollar
  • Facebook ca. 7 US-Dollar
  • Twitter ca. 6,50 Dollar
  • Snapchat ca. 3 US-Dollar

Dies sind allerdings nur grobe Anhaltspunkte. Zum Beispiel muss bei TikTok mindestens 50 US-Dollar für eine Kampagne ausgegeben werden und auch bei den anderen Plattformen gibt es viel zu beachten, damit sich die Social Media Werbung auch lohnt.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich am besten an eine Social Media Agentur wenden, die sich mit den unterschiedlichen Plattformen auskennt und die Frequenz der Werbeanzeigen sinnvoll wählt. Mit einer engagierten Social Media Betreuung werden die Werbemaßnahmen besonders professionell gesteuert. So bestimmen etwa auch die gewählten Tages- und Nachtzeiten, ob bei Social Media Werbung mit mehr oder weniger Engagement gerechnet werden kann und sich die Investition auch lohnt. Da eine Social Media Agentur mehr Erfolg mit dem gleichen Budget erzielt, zahlt sich die Zusammenarbeit in Sachen Social Media Marketing letztendlich immer aus.

Welche Vor- und Nachteile hat Social Media Werbung?

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, ob sich Social Media Werbung für Sie lohnen könnte, werden nachfolgend noch mal alle Vor- und Nachteile aufgelistet:

Vorteile von Social Media Marketing

  • Die sozialen Medien haben eine besonders große Reichweite, wie die hohen Nutzerzahlen erkennen lassen.
  • Durch Social Media können ganz einfach neue Zielgruppen erschlossen werden, indem passende Plattformen und Werbeformate ausgewählt werden.
  • Social Media werden von den Nutzern in ihrer Freizeit verwendet, sodass sie in guter Stimmung sind, was die Kauflust fördert.
  • Werbung in den Social Media ist so verbreitet, dass sie von den Nutzern kaum noch als störend empfunden wird, sondern eher wie eine freundliche Empfehlung.
  • Durch einen persönlichen, engagierten Kundenservice via Social Media kann wirksam Kundenbindung betrieben werden.

Nachteile von Social Media Werbung

  • Social Media Werbung erfordert ein gewisses Know how bezüglich der verschiedenen Plattformen und viel Arbeitsaufwand für ein regelmäßiges Engagement.
  • Die Inhalte sollten möglichst professionell aufbereitet werden, langweiliger Content kommt bei keiner Zielgruppe gut an.
  • Es kann immer mal wieder vorkommen, dass es zu negativen Kommentaren oder gar Shitstorms kommen kann, auf die professionell reagiert werden muss, damit das Image des Unternehmens keinen Schaden nimmt.

Allerdings können die Nachteile ganz einfach durch die Beauftragung einer erfahrenen Social Media Agentur verhindert werden. Mithilfe einer professionellen Social Media Betreuung nutzen Sie die vielen Vorteile von Social Media Werbung vollends aus, ohne dass Sie die Nachteile befürchten müssen. MBA Media berät Sie gern.