Facebook ist der Inbegriff der sozialen Medien. Oft totgesagt, ist Facebook bis heute immer das meistgenutzte soziale Netzwerk weltweit. Da nahezu alle Altersgruppen auf Facebook vertreten sind, gibt es wohl kaum einen besseren Kanal, um potenzielle Kunden anzusprechen und zu echten Fans Ihres Unternehmens werden zu lassen. Allerdings ist eine ganzheitliche Facebook Marketing Strategie notwendig, um das volle Potential von Facebook für die eigenen Zwecke zu nutzen.
Unter Facebook Marketing werden alle Marketingmaßnahmen subsummiert, die auf der Social Media Plattform Facebook gestartet werden. Dazu gehören neben dem organischen Aufbau einer eigenen Community mittels hochwertiger Inhalte auch das Schalten von Facebook Werbeanzeigen, was Facebook Advertising genannt wird. Darüber hinaus kann Facebook auch fürs Social Recruiting, also für die effektive Mitarbeitergewinnung über soziale Medien, genutzt werden.
Dass sich Facebook Marketing lohnt, untermauern folgende Fakten:
• Facebook ist mit 2,6 Milliarden aktiven Nutzern monatlich und 1,73 Milliarden aktiven Nutzern täglich das größte soziale Netzwerk der Welt.
• Ca. 70 % der Menschen in Deutschland nutzen Facebook täglich – und das für durchschnittlich eine Stunde.
• Auf Facebook sind nahezu alle Altersgruppen über 14 Jahre vertreten.
• Laut einer Umfrage in den USA haben 78 % der Verbraucher bereits Produkte über Facebook entdeckt.
Über Facebook können verschiedene Marketingmaßnahmen ergriffen werden, die möglichst Hand in Hand gehen sollten:
Zum einen werden Inhalte mit Mehrwert veröffentlicht (Content Marketing), um potenzielle Kunden auf die Unternehmensseite aufmerksam zu machen. Diese liken, teilen und abonnieren die Inhalte, wodurch sie sich viral verbreiten und sich langsam aber stetig eine eigene Community aufbaut.
Zum anderen wird die Reichweite gegebenenfalls durch bezahlte Facebook Werbung (Facebook Advertising), durch die Kooperation mit einem Facebook Influencer (Influencer Marketing) und/oder die Erfolgsmessung inklusive Optimierung der Facebook Kampagnen (Performance Marketing) gepusht.
Wenn das Unternehmen wächst, können schließlich über das Social Recruiting sogar neue Mitarbeiter durch Facebook an Land gezogen werden. Damit ist Facebook das ideale Tool für Ihre Unternehmenskommunikation nach außen.
Unzählige Unternehmen setzen inzwischen auf Facebook Marketing, sodass es wichtig ist, sich von der Konkurrenz deutlich abzuheben. Umso wichtiger ist es, die Wettbewerber auf Facebook genau zu studieren und eine individuelle Facebook Marketing Strategie zu entwickeln, die ihrer Zeit möglichst weit voraus ist. Wer den aktuellen Facebook Trends hinterherhinkt und keine aufmerksamkeitsstarken Facebook Marketing Kampagnen kreiert, dessen Inhalte geht schnell in der Masse an Beiträgen verloren.
MBA MEDIA setzt sich als Social Media Agentur Tag für Tag mit den Trends auf Facebook auseinander, sodass wir sie schon weit im Voraus erkennen. Wir wissen, was auf Facebook funktioniert, wie die Inhalte zielgruppengerecht in Aufmerksamkeit verwandelt werden und welche Stellschrauben für eine weitere Optimierung gedreht werden können. Wir erkennen, wann es sich lohnt, Facebook Advertising zu nutzen, eine Kooperation mit einem passenden Influencer einzugehen oder eine erfolgversprechende Social Recruiting Kampagne zu starten. Nur, wenn alle Rädchen passgenau ineinandergreifen, kann Facebook Marketing richtig funktionieren. Wir beraten Sie gern.