Bei Social Media Werbung handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, die ausgewählten Nutzern in ihrem Feed angezeigt werden. Dabei bergen Social Media Werbeanzeigen ein großes Potenzial, das Sie für Ihr Unternehmen nutzen sollten.
Hat das Unternehmen bereits eine einigermaßen große Social Media Reichweite, kann sie ausgenutzt werden, indem Anzeigen in den eigenen Social Media Accounts geschaltet werden. Hier hat man den Erfolg selbst in der Hand, kann die Einstellungen selbst bestimmen und die Ergebnisse auswerten. Es ist allerdings schwierig, Aufmerksamkeit mit der Social Media Werbung zu erzielen, wenn noch nicht so viele Follower vorhanden sind.
Mit Sponsored Posts wird die Reichweite von bekannten Kooperationspartnern genutzt, um die eigene Social Media Werbung zu verbreiten. Hierbei muss man sich nicht selbst ums Posten kümmern und durch die Reichweite des Kooperationspartners gewinnt das Unternehmen schnell an Aufmerksamkeit und Vertrauen. Allerdings ist der Erfolg der Werbekampagnen nur indirekt messbar.
Social Media Werbung funktioniert nicht auf allen Plattformen gleichermaßen gut. Besonders zu empfehlen sind Facebook und Instagram:
Facebook bietet für Social Media Anzeigen flexible Werbemöglichkeiten, vielfältige Optionen bei der Zielgruppenauswahl, eine transparente Budgetierung und günstige Preise. Facebook ist als Unterhaltungsmedium zu sehen, das hauptsächlich in der Freizeit genutzt wird. Die Nutzer erwarten entsprechend unterhaltsame, möglichst private Inhalte. Dafür bietet Facebook die Möglichkeit, den potenziellen Kunden schnell näher zu kommen und sich als Unternehmen möglichst authentisch zu präsentieren.
Instagram ist eine rein mobile Anwendung, die ebenfalls für Unterhaltung und private Inhalte bekannt ist. Hier ist es besonders wichtig, den Ton der anvisierten Zielgruppe anzupassen und möglichst lustige Fotos oder Kurzvideos zu posten. Texte spielen auf Instagram hingegen keine Rolle, das Visuelle steht eindeutig im Fokus. Bei Social Media Werbung auf Instagram sind deshalb auch die richtigen Hashtags für die Auffindbarkeit besonders wichtig. Instagram ist zwar eher für den Imageaufbau bekannt, aber auch Werbung kann sich hier lohnen, da die Nutzer in entspannter Laune auf Instagram unterwegs sind und sich gerne zu interessanten Käufen inspirieren lassen.
Gute Social Media Werbung muss sowohl zum Unternehmen als auch zur Zielgruppe und zur ausgewählten Plattform passen. Dabei geht es nicht nur ums richtige Anzeigenformat für Facebook oder Instagram, sondern auch um die passenden Inhalte. Mit dem richtigen Storytelling wird eine spannende Geschichte erzählt und es werden interessante Einblicke in das Unternehmen gegeben. Die Social Media Werbung muss den Betrachter von der ersten Sekunde an fesseln, denn die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer ist begrenzt.
MBA Media ist Ihr Social Media Experte in Bremen und unterstützt Sie gerne, aufmerksamkeitsstarke Social Media Werbung zu schalten. Sprechen Sie uns gerne an!