Wenn ein Unternehmen eine Marketing Kampagne startet, sollte sich das eingesetzt Budget möglichst gut auszahlen. Wer mehr für eine Marketingaktion ausgibt, als damit den Umsatz zu steigern, kommt nicht auf seine Kosten. Deshalb wurde im Zuge des Online Marketings das sogenannte Performance Marketing entwickelt, das den Erfolg einer Werbekampagne im Internet messbar macht. Durch die Analyse und Auswertung der Kampagne ist zu erkennen, ob die gewählten Maßnahmen wirksam sind und wie sie sich weiter optimieren lassen, bis der Return on Invest (ROI) stimmt.
Performance Marketing bedeutet übersetzt Leistungsmarketing. Die Erfolgsmessung steht beim Performance Marketing der Marketing-Maßnahmen im Vordergrund, um die Kampagnen gegebenenfalls zu optimieren. Kern des Performance Marketings sind also die Messbarkeit und die Optimierung. So werden beispielsweise die Aufrufe von Social Media Beiträgen und Reaktionen darauf gemessen, um herauszufinden, welche Art von Content die Zielgruppe anspricht und wie nachfolgende Postings gestaltet werden sollten. Eine gute Performance hängt vor allem von der User Experience (UX) ab, die individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten sein sollte.
Performance Marketing ist aufgrund der Nachvollziehbarkeit ein sinnvolles Instrument, um angestrebte Marketingziele zu erreichen. In laufende Kampagnen eingreifen zu können, um sie immer weiter zu optimieren, sorgt für eine direkte Kontrolle über den Erfolg oder Misserfolg der eigenen Marketingaktivitäten und den gezielten Einsatz des Marketingbudgets.
Mit dem Performance Marketing wird angestrebt, die Häufigkeit einer gewünschten Aktion potentieller Kunden zu steigern. Diese Aktion kann zum Beispiel der Kauf eines Produktes, der Klick auf ein Werbebanner, die Anmeldung zum Newsletter oder der Download eines White Papers sein. So eignen sich unter anderem folgende Werbemaßnahmen fürs Performance Marketing:
• Social Media Advertising
• Facebook Marketing
• Instagram Marketing
• E-Mail Marketing
• Suchmaschinenmarketing
• und andere mehr
Denn bei all diesen Maßnahmen ist es möglich, anhand bestimmter Daten den Erfolg einer Kampagne messbar zu machen.
Damit Performance Marketing funktioniert, müssen viele Daten gesammelt, aufbereitet, analysiert und in Kennziffern festgehalten werden. Beispiele für geeignete Kennziffern sind Trafficdaten, Klick- und Conversionsraten. Die Ergebnisse müssen danach regelmäßig überprüft werden, weil schon kleine Veränderungen große Auswirkungen nach sich ziehen können. Durch rechtliche Vorgaben wird es aber immer schwieriger, Tracking mit Cookies durchzuführen, was die Erfolgsmessung bei Webseiten zunehmend erschwert.
Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram haben eigene Tracking- und Werbemöglichkeiten, die ganz individuell genutzt werden können. Beim Social Media Advertising werden beispielsweise Werbeanzeigen an vorher genau definierte Zielgruppen ausgespielt. Da die Anzeigen bezahlt werden müssen, sollten sie derart optimiert werden, dass sich das eingesetzte Budget auch wirklich auszahlt. Gerade bei Social Media Kampagnen gibt es viele Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, um die Performance zu verbessern, wie Budgetanpassung, Zielgruppenorientierung oder Inhalt der Werbeanzeige.
Social Media Marketing und Performance Marketing lassen sich entsprechend besonders gut verbinden. Als Social Media Experten unterstützt Sie MBA MEDIA gerne dabei.