Werbeagentur, Digitalagentur oder Social Media Agentur?

Digitalagentur

Wer mehr Kunden gewinnen und seinen Umsatz steigern will, der kommt um innovative Werbung nicht herum. Dabei stellt sich so manches Unternehmen in Bremen, Niedersachsen und ganz Deutschland die Frage, ob es eine Werbeagentur oder eine Digitalagentur beauftragen oder lieber alles selbst umsetzen sollte. Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen spielt der Gedanke eine Rolle, dass mit Selfmade-Werbung Kosten gespart werden können. Aber ist das wirklich so? Oder sollte nicht doch lieber ein Profi beauftragt werden?

Welche Werbeagentur oder Digitalagentur die richtige ist

Eine Werbeagentur ist ein Dienstleister, der Ihnen alle Aufgaben rund ums Thema Werbung abnehmen kann. Hier geht es von der Beratung über Konzeption und Planung, bis zur Gestaltung und Realisierung von Werbemaßnahmen. Hinzu kommt vor allem im Bereich Online Marketing auch noch die Auswertung der Maßnahmen und deren Optimierung – immer mit dem Fokus, Ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Inzwischen gibt es verschiedene Arten von Agenturen – ob Werbeagentur in Bremen, Social Media Agentur in Niedersachsen oder Digitalagenturen in ganz Deutschland. Sogenannte Full-Service-Agenturen bieten in erster Linie ein breites Spektrum an Werbemaßnahmen an, wie Zeitungswerbung, Außenwerbung, Fernsehwerbung, Radiowerbung oder Kinowerbung. Andere Werbeagenturen kümmern sich auch um Printwerbung, wie Flyer, Kataloge und Broschüren und haben vielleicht auch noch Online Marketing im Programm. Das Spektrum ist also breit gefächert.

Darüber hinaus haben sich in den letzten Jahren immer mehr spezialisierte Digitalagenturen etabliert, die sich hauptsächlich auf Werbemaßnahmen im Internet fokussieren. Während digitale Agenturen die ganze Bandbreite von Online Marketing bis Social Media Marketing abdecken, bietet wiederum eine Social Media Agentur eine besonders fundierte Social Media Betreuung an. Denn mit der Spezialisierung wächst das Wissen auf diesem Gebiet.

Je nachdem, wo Ihr Fokus liegt, sollte also entsprechend eine passende Agentur gewählt werden. Hierbei gilt: Je spezialisierter eine Agentur ist, desto besser kennt sie sich in dem anvisierten Marketingumfeld aus.

Was eine Social Media Agentur auszeichnet

Durch die exakte Spezialisierung auf Social Media Marketing ist es einer Social Media Digitalagentur noch gezielter möglich, Ihren Social Media Auftritt auf die wichtigsten Unternehmenzwecke auszurichten.

Mitarbeitende in Social Media Agenturen sind in der Regel Digital Natives, die mit den sozialen Medien aufgewachsen sind und die vielen Finessen dieser faszinierenden Werbekanäle zum Vorteil ihrer Kunden nutzen können. Sie haben ein besonders Gespür für aktuelle Social Media Trends und sind die ersten, die neue Features blitzschnell in ihre Werbekampagnen mit einbinden, damit Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sind.

Neben der Betreuung von Social Media Auftritten kennen sich Social Media Agenturen, anders als viele klassische Werbeagenturen, zum Beispiel auch mit Facebook Werbeanzeigen und Instagram Werbeanzeigen aus. Als Social Media Experten wissen sie genau, wie sie die Instagram Werbung bzw. Facebook Werbung genau gestalten müssen, um Ihren unternehmenseigenen Kanälen noch mal einen ordentlichen Schub zu geben und neue interessante Zielgruppen zu erschließen.

Social Media Marketing sinnvoll einsetzen

Viele Unternehmen nutzen bereits Social Media, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Dabei wird oft vergessen, dass wahlloses Posten irgendwelcher Beiträge kaum zum Erfolg führen wird. Und ohne Erfolgsmessung wird das Unternehmen nicht einmal erfahren, ob die eingesetzte Zeit für die eigenen Social Media Aktivitäten sich letztendlich überhaupt durch eine Umsatzsteigerung auszahlt.

Auch wenn wir alle Social Media im Alltag nutzen und gefühlt wissen, wie ein Post verfasst oder ein Video ins Netz gestellt wird, funktioniert Social Media Marketing anders. Um in den Social Media wirklich erfolgreich zu sein und einen langfristigen Nutzen daraus zu ziehen, muss die Kampagne plattformgerecht geplant, realisiert, ausgewertet und optimiert werden. Spezialisierte Digitalagenturen überlassen hier nichts dem Zufall.

Wie eine Social Media Werbeagentur eine Kampagne plant

Schritt 1: Zielgruppe bestimmen

Damit die Inhalte in Ihren Social Media Kanälen nicht völlig an Ihren potenziellen Kunden vorbeirauscht, wird von der Agentur zusammen mit dem Kunden zunächst die Zielgruppe festgelegt. Welche Fragen oder Probleme hat Ihre Zielgruppe? Wofür kann sie sich begeistern? Hier finden sich die ersten Ansatzpunkte, wie die Social Media Kampagne geplant werden sollte.

Schritt 2: Ziel der Kampagne festlegen

Mit Social Media Marketing soll in erster Linie das Engagement der Zielgruppe gesteigert werden. Das bedeutet, dass die Zielgruppe Ihre Beiträge nicht nur lesen, sondern sie auch kommentieren, liken usw. soll. Dadurch wird das Unternehmen bekannt gemacht, eine Beziehung zur Zielgruppe aufgebaut und das Unternehmen in den Köpfen verankert. Trotzdem ist es noch besser, das Ziel Ihrer Kampagne noch genauer einzugrenzen: Soll einfach nur die Bekanntheit des Unternehmens gesteigert werden? Möchten Sie mehr potenzielle Kunden auf Ihre Website locken? Oder geht es um direkte Bestellungen und Einkäufe? Hier hilft Ihnen eine auf Social Media spezialisierte Werbeagentur, Ihre Ziele ganz genau zu definieren.

Schritt 3: Art des Social Media Auftritts überlegen

Im nächsten Schritt sollte unbedingt festgelegt werden, wie das eigene Unternehmen in den Social Media rüberkommen soll. Soll der Ton eher locker oder seriös wirken? Wird die Zielgruppe mit Du oder Sie angesprochen? Der Ton sollte sowohl zur Zielgruppe als auch zum Unternehmen passen, damit die Posts authentisch wirken. Gerade jüngere Zielgruppen finden es oft abschreckend, wenn ein Unternehmen gewollt jugendlich rüberkommt und angesagte Begriffe völlig falsch verwendet.

Schritt 4: Plattform auswählen

Je nach anvisierter Zielgruppe bieten sich verschiedene Social Media Plattformen für Ihren Social Media Auftritt an. So ist das Publikum beispielsweise auf Instagram im Durchschnitt deutlich jünger als auf Facebook. Zudem sind die Art der Postings unterschiedlich. Während bei Facebook auch Textbeiträge gut ankommen können, setzt Instagram vor allem auf Bilder und Videos. Sich für die richtige Plattform zu entscheiden, ist ein wichtiger Baustein, um eine Social Media Marketing Kampagne zum Erfolg zu führen. Eine Social Media Agentur hilf bei der gezielten Auswahl.

Schritt 5: Themen sammeln und Redaktionsplan erstellen

Jetzt müssen zielgruppengerechte Themen gefunden werden. Die Themen sollten die Zielgruppe dazu bewegen, den Beitrag zu teilen oder kommentieren. Zudem sollten die Themen eine Brücke vom Unternehmen zur Zielgruppe schlagen und Vertrauen aufbauen. Es ist sehr wichtig, ausreichend Themen auf der Liste zu haben, damit auch in stressigen Zeiten regelmäßig Beiträge veröffentlicht werden. Am besten wird ein Redaktionsplan erstellt. Hierin wird festgelegt, wie oft, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit gepostet wird und welche Themen am besten zur aktuellen Zeit passt. Dafür muss ausreichend Zeit eingeplant werden.

Schritt 6: Mit der Kampagne starten und dranbleiben

Wurden alle anderen Schritte durchlaufen, kann die Social Media Kampagne starten, wobei Sie sich regelmäßig engagieren, den Erfolg der Posts messen und die Kampagne gegebenenfalls immer weiter optimieren sollten. Trotz guter Vorbereitung hakt es bei vielen Unternehmen daran, dass mit viel Enthusiasmus gestartet wird, das Engagement aber immer mehr nachlässt. Das Alltagsgeschäft hat einfach Vorrang, was auch verständlich ist, aber für den Erfolg Ihres Social Media Marketings vernichtend sein kann.

Wer selbst nicht genug Zeit hat, um regelmäßig in die Social Media Auftritte zu schauen, sich passende Themen auszudenken, neue Beiträge vorzubereiten und zu posten, auf Kommentare zu antworten, Likes zu verteilen, die Ergebnisse auszuwerten und Beiträge zu optimieren, der sollte über eine professionelle Social Media Betreuung durch eine spezialisierte Digitalagentur wie MBA-Media in Niedersachsen nahe Bremen nachdenken. Social Media sind unser Leben und wir nehmen Ihnen gerne die Arbeit damit ab, um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen.