Influencer Marketing – wie eine persönliche Empfehlung

Influencer Marketing

Social Media sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und haben sich deshalb inzwischen zu einem der am häufigsten genutzten Marketinginstrumente entwickelt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, über Social Media die eigene Zielgruppe zu erreichen. Eine besonders beliebte Methode ist das Influencer Marketing. Was das genau ist, warum es so erfolgversprechend ist, wie man den richtigen Influencer findet und wie Influencer Marketing noch erfolgreicher wird, verraten wir in diesem Artikel.

Was ist Influencer Marketing?

Influencer kommt vom Englischen „to influence“, was „beeinflussen“ bedeutet. Der Begriff wird im Zusammenhang mit Social Media genutzt. Diesbezüglich ist ein Influencer eine Persönlichkeit, die über seinen Social Media Kanal eine bestimmte Personengruppe beeinflussen kann, weshalb Influencer auch manchmal Meinungsmacher genannt werden. Diese Eigenschaft des Influencers wird im Influencer Marketing genutzt, um diese Personengruppe im positiven Sinne auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

Dass Influencer Marketing erfolgversprechend ist, zeigen unter anderem folgende Fakten:

  • 30 % der Verbraucher folgen den Empfehlungen von Influencern.
  • 79 % der Follower von Influencern haben sich bereits aufgrund seiner Empfehlung für ein bestimmtes Produkt entschieden.
  • Laut Facebook nutzen 70 % der Online-Shopper Instagram zur Inspiration für Produkte, wobei viele Käufe sogar direkt auf Instagram abgewickelt werden.

Warum funktioniert Influencer Marketing so gut?

Das Smartphone und Social Media gehören fest unserer aktuellen Lebensrealität. Erfolgreiche Influencer werden in den Social Media von den Nutzern als sehr authentisch wahrgenommen, fast wie gute Bekannte oder Freunde, da sie oft sehr viel von sich selbst preisgeben und ihren Werten in der Regel treu bleiben. Wird von solch einem Influencer ein Unternehmen oder ein Produkt empfohlen, empfinden seine Follower dies deshalb nicht als Werbung, sondern als persönliche Empfehlung.

Beim Influencer Marketing werden passende Influencer gesucht, die als Follower die Zielgruppe des Unternehmens abdecken und möglichst dieselben Werte vertreten.

Wie findet man einen passenden Influencer?

Allgemein werden Influencer nach der Anzahl ihrer Follower eingeteilt:

  • Mikro-Influencer – ca. 10.000–100.000 Follower
  • Makro-Influencer – ca. 100.000–1.000.000 Follower
  • Mega-Influencer – ab 1.000.000 Follower

Das heißt aber nicht, dass Mega-Influencer immer besser fürs Influencer Marketing sind als Mikro- oder Makro-Influencer. Zwar haben sie eine größere Community, aber die Zielgruppe lässt sich nicht so leicht eingrenzen.

Gerade bei Nischenprodukten ist es sinnvoll, sich Influencer zu suchen, deren Community deckungsgleich mit der Zielgruppe des Unternehmens ist. So ist ein Unternehmen, das Angelbedarf verkauft, mit einem Mikro-Influencer, der als Experte fürs Angeln wahrgenommen wird, mehr wert als ein Influencer mit vielen Followern, der mit Angeln aber nichts am Hut und entsprechend vielleicht gar keine Angler in der Community hat, sodass die Streuverluste zu groß sind. Zudem wirken Mikro-Influencer besonders nahbar, als sei es wirklich ein guter Freund.

Hat ein Influencer eine größere Community, wie Makro-Influencer mit über 100.000 Followern oder gar Mega-Influencer mit mehr als einer Million Follower, verdienen sie oft ihren Lebensunterhalt mit ihren Social Media Kanälen. Deshalb haben sie oft mehr Erfahrung, welcher Content besonders wirksam ist. Auf der anderen Seite besteht bei größeren Accounts die Gefahr, dass viele Followern gar nicht mehr aktiv sind. Darüber hinaus ist damit zu rechnen, dass die Kooperation mit einem Mikro-Influencer deutlich günstiger ist als mit einem Mega-Influencer.

Um den richtigen Influencer für ein Unternehmenskooperation zu finden, muss neben der Anzahl der Follower auch auf die Passgenauigkeit der Community, die Engagement-Rate des Influencer-Accounts und die Reichweite der Stories geachtet werden.

Wie wird das Influencer Marketing besonders erfolgreich?

Den richtigen Influencer fürs eigene Unternehmen auszuwählen, eine sinnvolle Kooperation mit ihm anzubahnen und die Kampagne zielgruppengerecht umzusetzen, ist das Geheimnis des erfolgreichen Influencer Marketings.

Eine Social Media Agentur wie MBA MEDIA kennt sich mit Influencern, Trends und Nischen in den Social Media besonders gut aus. Deshalb sind wir Experten dafür, den richtigen Influencer für eine Kooperation mit Ihrem Unternehmen aufzuspüren und alle wichtigen Punkte zu berücksichtigen, wie Anzahl der Follower, Engagement-Rate, Reichweite, Authentizität, Vertrauen, Werte und Zielgruppe innerhalb der Community.

Wir analysieren die ausgewählten Influencer genau und handeln durch unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Influencern den besten Preis für Ihre Influencer Kampagne aus. Darüber hinaus entwickeln wir ein zielgruppengerechtes Konzept für Ihre Kampagne und unterstützen Sie bei der professionellen Umsetzung. So holen Sie aus Ihrer Influencer Marketing Kampagne das Beste heraus.